Samstag, 3. September 2022

Eine Selbstinszenierung...

Hallo an alle, die sich hierher verirrten

Ja, ja... die Leute und ihre Bücher-Blogs. Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden und gehen dann auch ähnlich wie solche wieder ein. Aber für wen blogge ich? Für mich. Ich habe weder die Intention, mit diesem Blog bekannt zu werden, noch dass ich damit Geld verdienen will. 

Wenn Instagram limitiert

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Manga-Account auf Instagram begonnen, doch leider schränkt mich das auf zweierlei Art ein: Erstens, habe ich nur 2.000 Zeichen zur Verfügung. Für tiefgründigere Posts bleibt da leider kein Platz. Zweitens, es ist ein Manga-Blog und das soll auch so bleiben. Allerdings lese ich in meiner Freizeit noch viel mehr: Sachbücher, Romane, Fachliteratur, ... und genau deswegen habe ich diesen leeren Blog auferstehen lassen. Endlich hat er eine Daseinsberechtigung!

Wer ist Fräulein Sonnenblume?

Ich bin 33 Jahre alt, komme aus Berlin und lebe dort zusammen mit meinem Mann und unserer Hündin zentral in einer kleinen Altbauwohnung. Beruflich bin ich im Krankenhaus unterwegs, arbeite als Gesundheits- und Krankenpflegerin bei einem Universitätsklinikum. Außerdem pflege ich nebenberuflich ein Gewerbe für Grafik und Illustration, bei welchem es auch oft um Kinderbücher oder Ausmalbilder für Kinder geht.

Das Lesen habe ich schon als Kind geliebt und konnte es damals kaum erwarten, die ersten dicken Bücher (wir reden hier von 300 Seiten) meiner Mutter lesen zu können. Nicht, dass ich viel von deren Inhalt verstand, aber den TV-Roman zu "Dr. Stephan Frank" hatte ich immer zum "Stilllesen" in den Händen. ;)
Bebilderte Kinderbücher waren mir da weitaus lieber. Hierbei hatte es mir vor allem Disney angetan und die guten alten Geschichten wie "Die Kinder von Bullerbü", "Nesthäkchen", "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" usw.
Als Jugendliche kam "Harry Potter" hinzu und schließlich die Begeisterung für ernste und realistische Alltagsgeschichten wie Marlies Arnolds "Angel, die Geschichte eines Straßenkids" oder auch Volkmar Röhrigs "Biggi's No.1".

"Slice of Life" mag ich bis heute und habe eine ganze Reihe an Romanen zu Hause im Bücherregal zu stehen. Mit den Jahren wuchs aber aus meiner Manga-Liebe ebenso eine solche für japanische Gegenwartsliteratur, die mich besonders Yoshimoto Banana lieben ließen. (Die damalige Lesung und Autogrammstunde mit ihr werde ich immer in schöner Erinnerung behalten!)

Was ihr hier nicht finden werdet...

... sind professionelle Rezensionen. Der Blog ist eine meiner Spielwiesen, so dass ich hier nach Laune Bücher heraussuche, liste und dazu eine Review verfasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen